Der Meulenwald: Heilige Quellen und Blicke bis in den Hunsrück
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Bernkastel-Wittlich
RegionMoseleifel
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradschwer
Frequentierungäußerst gering
Länge der Strecke24 km (verkürzte Variante: 14 km)
Zeitdauer ohne Pausen7 h
Höhendifferenz490 m
Anteil Wald60 %
Anteil Pfade13 %
Tourenbeschreibung

Diese Tour führt über schöne Aussichtspunkte und freie Flächen, enthält aber auch einen hohen Waldanteil, ist also für heiße Sommertage besonders gut geeignet.

 

Wir starten in Naurath und gelangen schnell auf dem Meulenwaldweg zum höchsten Punkt der Tour, dem Aussichtsturm auf dem Kellerberg. Herrliche Blicke in die Eifel und den Hunsrück! Im Folgenden wandern wir vorwiegend durch Wald abwärts bis an den Rand von Erlenbach, steigen dann hoch bis zu zwei Quellen, die schon in römischer Zeit besucht wurden. Nach einer weiteren Waldpassage durchwandern wir eine idyllische Wiesenlandschaft, ehe es hinunter zum Bendersbach geht, an dem wir bis Heidweiler bleiben. Vorbei am ehemaligen Dorfwaschhaus mit eigener Quelle und einem eindrucksvollen Wegkreuz erreichen wir die exponiert liegende Pfarrkirche St.Vincentius und später ein wunderschön gelegenes Marienheiligtum an einer uralten Linde. Dahinter führt ein Waldweg bis Zemmer, von wo wir mit dem Meulenwaldweg zurück zum Ausgangspunkt kommen.

 

Neben den einsamen Waldwegen, romantischen Wiesen und dem Kellerberg-Panorama prägen auch die zahlreichen Zeugen aus vergangenen Epochen das Bild dieser Tour: Mühlen, gut erhaltene Wegkreuze, Dorfwaschhaus und Gerberhäuschen in Heidweiler und die Schwefelquellen, die schon von den Römern mit einem großzügig angelegten Heiligtum gewürdigt wurden.

 

Die Tour ist 24,2 km lang (490 Hm); wir geben eine Verbindung an, mit der sich die Strecke in zwei kürzere Runden zu 14,3 km und 14,5 km aufteilen lässt. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es nur in Naurath oder mit einer 1,7 km langen Abweichung von der Route in Zemmer.

Wegcharakter

Überwiegend befestigte und unbefestigte (Gras- und Wald-) Wege, Pfade, asphaltierte Wirtschaftswege und wenig befahrene Autostraßen

 

Wegepate gesucht
 
Wegepate

Diese Tour hat noch keinen Wegepaten. Haben Sie Interesse, eine Patenschaft zu übernehmen? Dann schreiben Sie uns bitte.

 

Informationen zur Wegepatenschaft stehen Ihnen als PDF-Download bereit.

Ausrüstung

Wanderschuhe und Proviant, da eine Einkehr nur in Naurath und in Zemmer möglich ist (ca. 1,7 km abseits der Route).

Anreise

Über K 36 oder 37 nach Naurath. Wer sich für eine der kürzeren Runden entscheidet, sollte auf dem Wanderparkplatz vor dem Kellerberg einsteigen. Weitere Möglichkeiten, die Tour zu beginnen, finden sich in Zemmer und Heidweiler.