"Und immer dem Bache nach…": Wershofen II
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Ahrweiler
RegionAhrtal
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourHalbtagestour
Schwierigkeitsgradmittel
Frequentierunggering
Länge der Strecke15 km
Zeitdauer ohne Pausen4 h
Höhendifferenz325 m
Anteil Wald60 %
Anteil Pfade5 %
Tourenbeschreibung

Während unsere erste Wanderung in dieser Region (Über die Höhen bei Wershofen) durch die Landschaft östlich von Wershofen führte, erkunden wir nun die gegenüberliegende Seite.

 

Wer an der Eifel die idyllischen Tälchen mit den mäandernden Bächen liebt, wird seine Freude an dieser Tour haben, denn wir wandern längere Zeit an Bächen entlang oder queren sie. Wasserreiche Jahreszeiten sind für diese Wanderung also besonders zu empfehlen (wir sind sie im März gegangen und voll auf unsere Kosten gekommen).

 

Ein weiterer Reiz sind die Weitblicke, die man nicht nur von Wershofen, sondern auch von den Höhen um Falkenberg und Ohlenhard genießen kann.

 

Die Route führt von Wershofen hinunter ins Armuthsbachtal, von dort auf die Höhe zwischen Falkenberg und Hümmel; hinter Burscheid geht es wieder bergab, wir wandern noch einmal kurz im Tal des Armuthsbachs und steigen dann auf die Höhe vor Ohlenhard.

 

Vom Segelflugplatz geht es abwärts zum Dreisbach, aus dessen Tal wir schließlich nach einem letzten Anstieg Wershofen erreichen.

Wegcharakter

Kurzzeitig wandern wir auf Pfaden, vorwiegend aber auf befestigten und unbefestigten Wegen, zwischendurch auch wenige Meter auf Asphalt.

 

Um auf die Höhen zu gelangen, muss man natürlich steigen, aber es sind insgesamt nicht mehr als 325 Höhenmeter, und von den drei Anstiegen ist nur der mittlere etwas steiler und anstrengender.

Ausrüstung

In Wershofen gibt es zwei Restaurants, von denen das Landgasthaus Pfahl besonders zu empfehlen ist. Da es aber nicht direkt an unserer Strecke liegt, bietet es sich für eine Einkehr nach der Tour an. Daher sollte genügend Proviant mit eingeplant werden.

 

Zur Rast verlocken die über die gesamte Strecke verteilten Bänke, die zwar nicht immer im besten Zustand sind, oft aber an reizvollen Aussichtspunkten stehen.

 

Feste Schuhe sind zu empfehlen.

Anreise

Am besten mit dem Auto zum Ortsanfang von Wershofen (von Hümmel bzw. Ohlenhard aus gesehen; wer von der Ahr kommt, fährt fast durch den ganzen Ort bis zu einer kleinen Kapelle an der rechten Straßenseite). Parkmöglichkeit in der Nordstraße, nahe der Kapelle (siehe GPS-Karte).

 

Alternativ kann man auch mit dem Bus Linie 864 von Adenau Markt bis Wershofen Dorfplatz anreisen. Die Bushaltestelle ist in der GPS-Karte markiert.

 

Der Bus benötigt ca. 29 Minuten von Adenau Markt bis Wershofen Dorfplatz. Vom Dorfplatz in Wershofen aus bis zum Einstieg der Tour sind es etwa 500 Meter.