Über weite Eifelhöhen zum Matronenheiligtum bei Nöthen
LandDeutschland
BundeslandNordrhein-Westfalen
KreisKreis Euskirchen
RegionNordeifel
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradmittel
Frequentierunggering
Länge der Strecke17 km
Zeitdauer ohne Pausen5 h
Höhendifferenz340 m
Anteil Wald40 %
Anteil Pfade5 %
Tourenbeschreibung

Dass die Eifellandschaft dem Wanderer immer wieder neue Eindrücke vermitteln kann, auch wenn er glaubt, eine Gegend bereits gut zu kennen, hat uns diese Rundwanderung südlich von Bad Münstereifel zwischen Pesch, Roderath und Bouderath ein weiteres Mal bewiesen. Da die Wanderung zum größten Teil nicht über ausgewiesene Wanderwege führt, haben wir die Landschaft völlig neu erlebt.

 

Wir starten unsere Tour an einem schön gelegenen Wanderparkplatz am Waldrand bei Pesch in der Nähe des Matronenheiligtums auf dem Addig. Der sich in weniger Entfernung dahinschlängelnde Wespelbach, saftige Wiesen und eine üppige Auenlandschaft lassen den Wanderer gleich zu Beginn erahnen, was ihn in den nächsten Stunden erwartet.

 

Diese Tour kennt keine langweiligen Passagen, weil sich die Streckenführung und mit ihr die Landschaft ständig ändert. Unsere Wanderung führt uns sowohl durch dichten oder lichten Laub- und Tannenwald als auch über naturbelassene, einsame Wege durch weite Wiesen oder am Rand des Waldes entlang. Wir erreichen immer wieder Höhen, die den Wanderer mit herrlichen Aussichten verwöhnen.

 

Wer das Picknicken liebt, hat auf dieser Tour die Qual der Wahl. Vor allem der Höhenweg Richtung Bouderath, der durch eine traumhafte Hügellandschaft mit weiten Wiesen führt, auf denen vereinzelt kleine Inseln mit Bäumen und Sträuchern stehen, macht diese Wanderung zu einem besonderen Naturerlebnis. Ein weiterer Höhepunkt ist die römische Tempelanlage auf dem Addig, einer Bergzunge zwischen Wespel- und Hornbach fast am Ende unserer Tour. Hier lohnt es sich, etwas zu verweilen und die ausführlichen Informationstafeln zu studieren, bevor es dann auf einem idyllischen Pfad hinunter zum Parkplatz geht.

 

Bei dieser Wanderung streifen wir lediglich die Orte Pesch, Roderath und Bouderath. Wer sich allerdings nach einer Rast in einer Wirtsstube oder in einem Bier

Wegcharakter

Es dominieren befestigte und unbefestigte Wege, dazwischen finden sich einzelne asphaltierte Abschnitte und Pfade. Häufig wandert man auf ausgesprochen schönen, grasbewachsenen Passagen, die allerdings im Sommer einen üppigen Bewuchs aufweisen können.

 

Insgesamt müssen ca. 340 Höhenmeter überwunden werden, wobei sich der Hauptanstieg angenehm auf die ersten 6 Kilometer verteilt. Anschließend geht es bis auf kurze Abschnitte durchgehend leicht abwärts. Lediglich im letzten Drittel hinter Bouderath müssen wir noch einmal 70 Höhenmeter am Stück auf eine Distanz von ca. 1,6 km ansteigen.

Ausrüstung

Feste Schuhe und Proviant für eine Rast unterwegs.

Anreise

Mit dem PKW von Bad Münstereifel kommend auf der L 165 Richtung Nöthen, in Nöthen weiter auf der L 206, vorbei an Gilsdorf bis vor Pesch.

 

Achtung! Wir parken nicht auf dem ersten Parkplatz ("Hornbachtal"), der links auf unserer Strecke liegt. Wir fahren noch ca. 850 m weiter bis kurz vor Pesch (es gibt an dieser Stelle leider kein Hinweisschild zu unserem Parkplatz), biegen dort links in ein kleines Sträßchen ein, dem wir etwa 250 m bis zum Waldrand folgen. Hier setzen wir die Fahrt linker Hand fort und erreichen nach ca. 350 m den Parkplatz.