Höhenweg um Lind
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Ahrweiler
RegionAhrtal
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourHalbtagestour
Schwierigkeitsgradleicht
Frequentierunggering
Länge der Strecke9 km
Zeitdauer ohne Pausen3 h
Höhendifferenz337 m
Anteil Wald30 %
Anteil Pfade0 %
Tourenbeschreibung

Der Höhenort Lind (450 m) liegt hoch über dem Ahr- und Sahrbachtal und ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Panoramawanderung. Unsere Tour führt vorwiegend durch offenes Gelände und bietet eine ständig wechselnde Fernsicht: im ersten Abschnitt die weiten Blicke zunächst nach Nordwesten, später nach Südosten Richtung Ahrtal. Im zweiten Teil wechselt die Blickrichtung noch einmal, ehe wir im Schlussanstieg nach Lind auf einer Ginsterstrecke wieder auf die Höhen um das Sahrbachtal schauen.

 

Die Tour stellt mit ihren 9,4 km wenig Anforderungen an die Kondition; unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit, wohl aber wenige hundert Meter vom Parkplatz entfernt in Lind selbst.

 

Mehrere Wanderwege führen durch Lind und um den Ort, und auch auf unserer Strecke finden wir zahlreiche Markierungen. Weil diese aber ständig wechseln und auch weil viele verblichen sind, haben wir auf eine detaillierte Beschreibung des Wegverlaufs verzichtet. Man sollte diese Tour besser mit GPS-Gerät gehen.

Wegcharakter

Die gesamte Route verläuft ausschließlich auf befestigten Feld-, Wald- und Wiesenwegen oder auf asphaltierten Wanderwegen.

 

Die Höhendifferenz von 337 Metern verteilt sich im Wesentlichen auf drei harmlose Steigungen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk.

Anreise

Empfehlenswert ist die Anreise mit dem Auto zum Wanderparkplatz bei Lind.

 

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Lind ist über den Bahnhof Ahrbrück möglich.

 

Vom Bahnhof Ahrbrück aus fährt der Bus 818 Richtung Kirchsahr über Lind. Die Busfahrt dauert bis Lind keine 10 Minuten. Von der Bushaltestelle in Lind bis zum Startpunkt der Tour geht man ca. 5 Minuten.

 

Die Bushaltestelle in Lind ist als Wegpunkt auf der GPS Karte markiert.