Nerother Kopf und Umgebung, ein Juwel der Vulkaneifel
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Vulkaneifel
RegionVulkaneifel
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradmittel
Frequentierunggering
Länge der Strecke16 km
Zeitdauer ohne Pausen5 h
Höhendifferenz470 m
Anteil Wald50 %
Anteil Pfade5 %
Tourenbeschreibung

Der Nerother Kopf gehört mit seinen 647 m zu den auffälligen Erhebungen der Eifel; auf dem Gipfel finden sich die Reste der Burg Freudenkoppe und eine romantische Höhle – kein Wunder also, dass dieser Berg eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Wandervogelbewegung spielte. Er nimmt auch in unserer Wanderung eine zentrale Stelle ein.

 

Wir starten von einem idyllischen Platz an der L 27 und wandern zunächst einige Zeit durch Wald, bis wir auf den Eifelsteig stoßen, dem wir nun für eine längere Strecke folgen: zunächst noch im Wald, dann durch offenes Gelände. Wir umrunden – immer mit Blick auf den Nerother Kopf – das Dörfchen Neroth und besteigen dann den Berg, den wir schon so lange Zeit vor uns hatten, auf steilem Pfad. Nach dem Abstieg werden wir in dem kurzen, aber eindrucksvollen Xynthia-Steg über die Verwüstungen des  Sturms von 2010 informiert, bevor wir den Eifelsteig verlassen und längere Zeit vorwiegend durch offenes Gelände wandern und weite Blicke genießen können. Schließlich tauchen wir wieder in den Wald ein und kommen erst kurz vor dem Parkplatz ins Freie.

 

Insgesamt bietet die Route eine angenehme Mischung von Wald und offenen Flächen. Besonders hervorzuheben sind die Passagen des Eifelsteigs mit seinen zahlreichen Bänken (vor allem im Bereich des Nerother Kopfs), die herrlichen Wiesenwege um Neroth, der Nerother Kopf selbst und die weiten Ausblicke in der Passage dahinter.

Die Streckenlänge beträgt 16,3 km, 470 Höhenmeter sind zu bewältigen. Diese sind allerdings freundlich gestreut, die einzige nennenswerte Steigung ist der steile Aufstieg auf den Nerother Kopf.

 

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit, da wir nur die Ränder von Neroth berühren.

 

Die Route ist auch ohne GPS-Gerät recht gut zu finden: Die Eifelsteig-Strecke ist perfekt bezeichnet, und in den Passagen davor und danach gibt es wenige überraschende Richtungsänderungen. Neben den Eifelsteigzeichen finden sich auch andere Markierungen; wir erwähnen sie dort, wo unsere Route nicht auf dem Eifelsteig verläuft. Achtung: Die Markierungen decken sich oft nicht mit denen auf der Wanderkarte! 

Wegcharakter

Überwiegend befestigte und unbefestigte (mehrfach Wiesen-) Wege, schöne Pfade im Bereich des Nerother Kopfs, zwei kurze asphaltierte Passagen.

 

Wegepate gesucht
 
Wegepate

Diese Tour hat noch keinen Wegepaten. Haben Sie Interesse, eine Patenschaft zu übernehmen? Dann schreiben Sie uns bitte.

 

Informationen zur Wegepatenschaft stehen Ihnen als PDF-Download bereit.

Ausrüstung

Feste Schuhe, Proviant für die ganze Tour, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt, wenn man nicht in Neroth einen größeren Umweg in Kauf nehmen möchte.

Anreise

Von Blankenheim, Gerolstein oder Hillesheim kommend in Kirchweiler auf die L 27 Richtung Neroth. Der Parkplatz befindet sich ca. 1,5 km vom Ortsende Kirchweiler entfernt. Man fährt zunächst durch Wald, ca. 250 m nach dem Waldende kreuzt ein Wirtschaftsweg die Straße, etwas erhöht am rechten Straßenrand steht ein Wegkreuz, das „Schwarze Kreuz“: Hier links abbiegen und parken. Der Parkplatz ist nicht gekennzeichnet.

 

Wer von Daun kommt, fährt durch Neroth und findet ca. 2,5 km dahinter auf der L 27 diesen Parkplatz am Schwarzen Kreuz.