EifelBahnSteig - 5. Etappe: Von Kall nach Urft
LandDeutschland
BundeslandNordrhein-Westfalen
KreisKreis Euskirchen
RegionNordeifel
Rund-/StreckentourStreckentour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradmittel
Frequentierunggering
Länge der Strecke18 km
Zeitdauer ohne Pausen5 h
Höhendifferenz570 m
Anteil Wald40 %
Anteil Pfade11 %
Tourenbeschreibung

Auch auf dieser Etappe begleitet uns anfangs noch die Bergwerksgeschichte der Region: Der Pingenwanderweg informiert in einem Waldgebiet, dem man seine Vergangenheit kaum mehr ansieht, über Details des dortigen Eisenerzabbaus. Anschließend wechselt die Szenerie. Wir kommen kurz ins Kallbachtal bei Golbach, steigen dann durch Wald hoch bis zu einem herrlichen „Eifelblick“ auf dem Pferdekopf. Anschließend geht es wieder abwärts, bis wir neuerlich zum Kallbach kommen. Hier wandern wir mit dem Eifelsteig allmählich nach oben, bis wir auf der Höhe das Kloster Steinfeld aus der Ferne bewundern können. Der Schlussteil führt uns zunächst durch ein verträumtes Bachtal, dann nahe am Kloster vorbei und abwärts nach Urft.

 

Eine Einkehr unterwegs ist in Golbach möglich, und wenn man von der Strecke etwas abweicht, auch in Steinfeld. Schließlich hat man in Urft zwei Lokale zur Auswahl. Das ist besonders angenehm, da nicht alle Züge an dem kleinen Bahnhof halten; man hat dort also eventuell eine längere Wartezeit zu überbrücken.

 

Die Anforderungen halten sich in Grenzen: Die Strecke ist 18 km lang, und die ca. 570 Höhenmeter verteilen sich recht gemächlich. Wirklich steil wird es nur kurz vor Steinfeld.

 

Höhepunkte sind der Pferdekopf und das Kloster Steinfeld, das auch bei der nächsten Etappe besucht werden kann. Hinzu kommt eine liebliche Tallandschaft nahe Steinfeld, und ein Schmankerl ist auch die letzte Passage, die uns zum Bahnhof in Urft bringt.

Wegcharakter

Befestigte und unbefestigte Wege (darunter mehrere Gras- und naturbelassene Wege), einige Pfadpassagen, Asphalt in den Ortschaften und auch kurz auf Wirtschaftswegen.

Ausrüstung

Feste Schuhe; Proviant, wenn keine Einkehr geplant ist. (Wer in Golbach oder Urft einkehren möchte, sollte vorher die Öffnungszeiten erfragen!)

Anreise

Wer sein Auto in Kall abstellen möchte, parkt jenseits des Bahnhofs auf dem Park-and-ride-Platz (Beschilderung folgen, siehe GEO-Koordinaten).

 

Die Züge der Eifel-Bahn verkehren zwischen Kall und Urft einstündig. Hier kommen Sie direkt zur Fahrplanauskunft der DB-Bahn:

  • Zum Fahrplan für die Anreise nach Kall
  • Zum Fahrplan für die Rückfahrt von Urft nach Kall

Ein Tipp für die Autofahrer:

Es könnte günstig sein, nach Urft anzureisen, das Auto dort abzustellen und die Bahnfahrt nach Kall vor der Wanderung zu absolvieren. Orientieren Sie sich bitte frühzeitig am Fahrplan, um eine längere Wartezeit nach der Wanderung zu vermeiden.

 

Taxi:

Goebel, Kall: Tel. 02441-4273

Taxi Blumenstock, Kall: Tel. 02441-779123

Taxi Christa, Kall: 02441-6891