EifelBahnSteig - 27. Etappe: Von Kordel nach Trier-Ehrang
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Trier-Saarburg
RegionMoseleifel
Rund-/StreckentourStreckentour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradschwer
Frequentierungmittel
Länge der Strecke16 km (verkürzte Variante: 13 km)
Zeitdauer ohne Pausen5 h
Höhendifferenz570 m
Anteil Wald80 %
Anteil Pfade32 %
Tourenbeschreibung

 

Kurz vor Trier hat der EifelBahnSteig noch einmal eine ganze Reihe von Höhepunkten zu bieten. Wir gelangen mit dem Eifelsteig von Kordel auf einem Höhenweg parallel zur Kyll zum Butzerbach, dessen enges, tief eingeschnittenes Tal wir dann durchwandern: Mehrere kleine Wasserfälle und ein aufwändig gestalteter Weg mit Holztreppen, Steinstufen und sogar zwei Hängebrücken machen diesen Abschnitt zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

 

Nach Verlassen des Tals passieren wir auf dem neuen Römerpfad die eindrucksvollen und gleichzeitig bedrückenden Pützlöcher (Reste eines römischen Kupferbergwerks), steigen dann weiter aufwärts und kommen in die offene Landschaft östlich von Butzweiler. Hier treffen wir auf eine Ausgrabung aus spätrömischer Zeit, die „Langmauer“, die ursprünglich 72 km umfasste. Auch dahinter wandern wir überwiegend durch offene Landschaft mit schöner Weitsicht, ehe wir wieder in den Wald eintauchen und dort erst den Aussichtspunkt Geyersley, dann die Klauser- und schließlich die Genovevahöhle erreichen. Dieses Naturwunder ist wohl der eigentliche Höhepunkt der Tour: Eine große, dramatisch geschwungene Felsformation, in die eine riesige Höhle eingelassen ist. Kein Wunder, dass die Höhle schon in der Steinzeit bewohnt wurde.

 

Nach steilem Abstieg gelangen wir ins Tal des Kutbachs, steigen durch den Pfalzeler Wald noch einmal auf und wandern schließlich hinunter nach Ehrang.

 

Die Etappe umfasst 16,5 km bei 570 Hm. Wegen einiger Steilstücke haben wir sie als schwierig eingestuft. Vor dem Butzerbach-Pfad könnte man einen Abstecher auf die Burg Ramstein machen (hin und zurück gut 700 m zusätzlich) und dort auch einkehren. Unterwegs gibt es keine weitere Einkehrmöglichkeit.

 

Variante: Von Kordel nach Trier (23,2 km und 790 Hm):

Für ausdauernde Wanderer schlagen wir eine Variante vor, die von Kordel direkt nach Trier führt, also Ehrang ausspart. Sie ist auch für diejenigen gedacht, die den Mosel- und Eifelsteig bereits kennen und neue Eindrücke sammeln wollen. Denn während unsere regulären Etappen Kordel – Ehrang und Ehrang – Trier wegen der unverzichtbaren Höhepunkte über weite Strecken gemeinsam mit den beiden Steigen verlaufen, ist diese Variante von der Genovevahöhle bis kurz vor Schluss ganz eigenständig geführt.

 

Beide Tourenvorschläge können um 3,1 km abgekürzt werden, wenn man auf Geyersley und Klauserhöhle verzichtet und direkt der Beschilderung „Genovevahöhle“ folgt.

Wegcharakter

Ein Mix von Pfaden, befestigten, unbefestigten Wegen und kurzen Passagen auf asphaltierten Wirtschaftswegen; Asphalt in den Orten Kordel und Ehrang. Die Pfade sind stellenweise sehr steil, besonders nach Niederschlägen sollten Stöcke mitgenommen werden.

Ausrüstung

Wanderschuhe, Proviant für die gesamte Tour (Einkehrmöglichkeit unterwegs nur bei einem Abstecher auf die Burg Ramstein), Wanderstöcke.

Anreise

Bei einer Anreise mit dem Auto über die B 422 oder L 43 nach Kordel oder über die B 422, B 52 oder B 53 nach Ehrang. Parkplätze finden Sie an beiden Bahnhöfen.


Hier kommen Sie direkt zur Fahrplanauskunft der DB-Bahn:

Zum Fahrplan für die Anreise nach Kordel
Zum Fahrplan für die Rückfahrt von Trier-Ehrang nach Kordel

Taxi:
Taxi-Zentrale-Trier, Tel. 0651-12012