Eifelblicke, Elzquelle, Mosbrucher Weiher: Große Hochkelberg-Runde
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Vulkaneifel
RegionVulkaneifel
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradschwer
Frequentierungäußerst gering
Länge der Strecke23 km (verkürzte Variante: 13 km)
Zeitdauer ohne Pausen6 h
Höhendifferenz420 m
Anteil Wald30 %
Anteil Pfade13 %
Tourenbeschreibung

Für diese Tour sollten Sie sich einen Tag mit guter Fernsicht aussuchen, denn Panoramablicke sind eines ihrer Markenzeichen. Das gilt für den ersten Streckenabschnitt, wo wir neben kurzen Waldstücken die verträumte Landschaft vor Zermüllen durchwandern, und auch für den Balkonweg hinter diesem Ort. Wenn wir den Schwarzenberg mit seiner Wallfahrtskirche hinter uns haben, erhalten wir zunächst Ausblicke nach Norden, später auch weit nach Osten.

 

Allmählich zieht der Hochkelberg die Blicke auf sich. Bei seiner Umkreisung passieren wir die unscheinbare Elz-Quelle, durchqueren weite Wiesenflächen und können einen kurzen Abstecher zum Aussichtsturm bei Sassen machen. Schließlich steuern wir auf den wohl eindrucksvollsten Punkt zu, den Mosbrucher Weiher: ein herrlich gelegenes Trockenmaar, das wir fast zur Gänze auf einem Balkonweg umrunden. Auch im Schlussteil genießen wir auf einer Art Höhenweg herrliche Panoramen, ehe ein Waldlehrpfad zum Parkplatz zurückführt.

 

Die Länge der Tour beträgt 22,9 km, 420 Hm müssen überwunden werden. Einkehrmöglichkeit gibt es nur in Zermüllen (keine Speisen, sondern nur Getränke).

 

Verkürzte Tour:

Wir geben eine Alternative an, mit der sich die Tour in zwei Runden zu 13,1 km und 14,2 km verkürzen lässt. Wer diese kurzen Runden gehen möchte, startet am besten jeweils in Köttelbach. Achtung: Für die Jahreszeit, in der das Gras besonders hoch steht, geben wir eine Alternative an: mit dem lokalem Wanderweg 5 von Köttelbach bis zum Originaltrack.

Wegcharakter

Bei dieser Tour halten wir es für angebracht, einige Worte mehr als sonst zur Wegbeschaffenheit zu sagen. Die Unterscheidung zwischen unbefestigten Wegen und Pfaden war hier nicht immer leicht, wichtig für den Wanderer ist aber: Der Anteil an schönen Graswegen ist besonders hoch, man wandert eingebettet in die Landschaft; das bedeutet allerdings auch, dass im Sommer der Bewuchs sehr hoch, das Gehen also mühsam sein kann. Achtung: Im 2.Streckenabschnitt müssen stellenweise niedrig gespannte Drähte überstiegen werden.

 

Zweites Thema: Nicht nur im Ortsbereich, sondern auch außerhalb wandern wir passagenweise auf asphaltierten Wirtschaftswegen. Dafür werden wir aber durch die malerische Umgebung und die weiten Blicke entschädigt.

 

Außerdem gibt es wie gewohnt Passagen auf befestigten Wegen; 250 m auf wenig, 50 m auf stark befahrener Autostraße.

 

Wegepate gesucht
 
Wegepate

Diese Tour hat noch keinen Wegepaten. Haben Sie Interesse, eine Patenschaft zu übernehmen? Dann schreiben Sie uns bitte.

 

Informationen zur Wegepatenschaft stehen Ihnen als PDF-Download bereit.

Ausrüstung

Wanderschuhe; Proviant für die gesamte Tour (Getränke kann man in Zermüllen (Hotel am Brunnen) bekommen, sonst keine Einkehrmöglichkeit).

Anreise

Über die B 257 oder 410 nach Kelberg. Dort könnte man am Schwimmbad oder am Sportplatz parken (im GPS-Track angegeben). Auch Zermüllen bietet sich als Startpunkt der Wanderung an.

 

Wer die Alternative nutzen und die Tour in zwei kürzere Runden aufteilen möchte, startet am besten nicht in Kelberg, sondern in Köttelbach.