Die doppelte Trierbach-Runde
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Ahrweiler
RegionAhrtal
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradschwer
Frequentierungäußerst gering
Länge der Strecke24 km (verkürzte Variante: 15 km)
Zeitdauer ohne Pausen7 h
Höhendifferenz435 m
Anteil Wald20 %
Anteil Pfade2 %
Tourenbeschreibung

Bei dieser Tour beidseitig des Trierbachs unweit der Nürburg kann man tatsächlich von einer Doppelrunde sprechen. Die gesamte Strecke ist mit fast 24 km sehr lang, lässt sich aber elegant in zwei kürzere Runden zu 14,7 km und 14,1 km aufteilen (Details s.u. „Anreise“ und „Streckenabschnitte“).

 

Am hoch gelegenen Start ist bereits ein Großteil der weiten Runde zu überblicken, und die Vermutung, dass die Tour überwiegend durch offenes Gelände führt und zahlreiche Ausblicke zu bieten hat, wird sich im Folgenden bestätigen. Sie führt aber auch durch reizvolle Bachlandschaften, wobei neben dem Trierbach besonders dessen idyllische Seitentäler und das wunderschöne Tal des Bodenbacher Bachs hervorzuheben sind. Unterwegs berühren wir einige Dörfer, aber die Attribute Idylle, Ruhe, Einsamkeit treffen sogar für diese Passagen zu.

 

Wir wandern von Wiesemscheid zunächst bei herrlicher Weitsicht abwärts, kommen dann durch ein idyllisches Seitental hinunter zum Trierbach und bleiben eine Zeitlang an diesem Gewässer. Anschließend geht es kurz vor Senscheid hoch und wieder abwärts mit neuen Panoramablicken. Ein weiterer Aufstieg führt nach Bodenbach, von dort wandern wir, vorbei an dem Grundriss einer römischen villa rustica und an einer Rasthütte ins liebliche Tal des Bodenbacher Bachs. Nach dieser herrlichen Passage kommen wir bald zu einer weiteren Rasthütte, nun wieder mit Panoramablick. Von dieser überschauen wir den gesamten Rest der Strecke: Abstieg zum Trierbach, in einem weiten Bogen erst durch offenes Gelände in Richtung Müllenbach und schließlich Aufstieg zurück nach Wiesemscheid.

 

Unterwegs kann man nicht einkehren, wohl aber die beiden reizvollen Rasthütten und auch den schönen Rastplatz an der römischen villa rustica nutzen.

 

Zusätzlich zu der erwähnten Teilung in zwei etwa gleich lange Hälften geben wir vor Senscheid eine weitere Möglichkeit abzukürzen an.

Wegcharakter

Befestigte und unbefestigte Wege bestimmen den Charakter dieser Tour; Pfade gibt es nur wenige, wohl aber zahlreiche Graswege. Zwischendurch einige Passagen auf asphaltierten Wirtschaftswegen, die allerdings landschaftlich reizvoll sind, und wenig befahrene Autostraßen in den Ortschaften.

 

Die Strecke verläuft nur zu 20 % durch Wald, allerdings führen viele Wege am Waldrand entlang.

Ausrüstung

Wanderschuhe; Verpflegung für die gesamte Tour.

Anreise

Über die B 258 oder K 2 nach Wiesemscheid; Parkplatz am Bürgerhaus. Diesen Parkplatz empfehlen wir auch denjenigen, die die östliche Runde gehen wollen. Für die westliche Runde empfiehlt sich ein Start in Bodenbach: Zufahrt über die K 86 oder L 72; über den Flurweg aus dem Ort. Kurz vor der villa rustica stoßen wir auf unseren Track.