Hoch über der Mosel zwischen Hatzenport und Burg Eltz (I)
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Mayen-Koblenz
RegionMoseleifel
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradschwer
Frequentierungmittel
Länge der Strecke14 km
Zeitdauer ohne Pausen4 h
Höhendifferenz540 m
Anteil Wald20 %
Anteil Pfade45 %
Tourenbeschreibung

Zusammen mit Tour 136 bildet unsere Doppelrunde eine Acht mit Lasserg als Knotenpunkt. Dieses Dörfchen oberhalb von Moselkern dient als Ausgangspunkt für beide Teile.

 

Spektakulär und kontrastreich, so lässt sich die erste Runde kurz zusammenfassen, die in ihrem Hauptteil dem Traumpfad "Hatzenporter Laysteig" folgt. Schon der Anfang bietet einige Überraschungen: Wir steigen durch das wildromantische Krebsbachtal bis kurz vor Burg Bischofstein abwärts, dann gleich wieder steil auf einem „Kletterpfad“ nach oben. Herrliche Pfade mit ständigen Mosel-Tiefblicken bringen uns an den Rand des Weinortes Hatzenport, den wir auf dem anregend geführten „Kletterpfad Dolling“ halb umrunden. Auf weiterhin aussichtsreichen Pfaden erreichen wir die Rabenlay, den östlichen Wendepunkt der Runde. Beschauliche Graswege führen nun eine Etage oberhalb durch Wiesen und Getreidefelder, die Moselblicke werden seltener, aber die Kreuzlay bietet noch einmal das volle Panorama zwischen Bischofstein und Rabenlay. Bald geht es hinunter ins Tal des Schrumpfbachs, es folgt ein letzter Anstieg, und durch das Maifeld wandern wir beschaulich zurück zum Ausgangspunkt.

 

Die Runde ist 13,7 lang bei mäßigen 540 Hm. Wegen der beiden steilen Steige, für die man trittsicher und schwindelfrei sein sollte, haben wir sie als „schwierig“ eingestuft. Keine Einkehrmöglichkeit unterwegs.

 

Gewöhnlich dient die GPS-Unterstützung dazu, sich in unmarkiertem Gelände zurechtzufinden; hier hingegen hilft sie eher dabei, inmitten einer Fülle unterschiedlicher Hinweistafeln (Traumpfade, Moselsteig, Zuwege …) nicht den Überblick zu verlieren; wir sind sichtlich nicht die ersten, die sich für dieses reizvolle Gebiet begeistert haben.

Wegcharakter

Herrliche Pfade und unbefestigte Graswege überwiegen; wenige Passagen auf befestigten und asphaltierten Wirtschaftswegen. Kurz auf kaum befahrenen Autostraßen in Lasserg und Hatzenport.

Ausrüstung

Wanderschuhe, Verpflegung für die gesamte Tour. Stöcke sehr empfehlenswert. Der steile „Kletterpfad Burg Bischofstein“ ist bei Nässe sehr glatt, sollte nach Regen (natürlich auch bei Schnee) nur mit großer Vorsicht und keineswegs in der Gegenrichtung begangen werden. Auch für den „Kletterpfad Dolling“ sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit nützlich: einige steile, seilgesicherte Passagen, kurze Leitern, schmale Treppchen.

Anreise

Von Münstermaifeld oder von der Mosel über die K 39 nach Lasserg.