Ümerich, Mohrenkopf, Akropolis: Das Ahrtal von oben
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Ahrweiler
RegionAhrtal
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourHalbtagestour
Schwierigkeitsgradmittel
Frequentierunggering
Länge der Strecke10 km
Zeitdauer ohne Pausen3 h
Höhendifferenz340 m
Anteil Wald70 %
Anteil Pfade4 %
Tourenbeschreibung

Auf dieser kurzen Runde genießen wir ständig wechselnde Blicke hinunter zur Ahr, es gibt einige spektakuläre Aussichtspunkte, ins Ahrtal selbst steigen wir aber nicht ab.

 

Der erste Höhepunkt liegt nach dem Start in Kalenborn allerdings im tiefen Wald: Das Judenkreuz erinnert an ein Ereignis, das im Jahr 1700 stattgefunden haben soll. Bald dahinter beginnen die wechselnden Tiefblicke Richtung Mayschoß und Altenahr: erst vom Rastplatz „Eifelblick“, dann vom Felskopf Ümerich und – vielleicht noch spektakulärer – von dem exponierten Mohrenkopf. Über ein weiteres Weinberge- und Mayschoß-Panorama und eine Waldpassage erreichen wir die Berghütte Akropolis auf dem Mönchsberg und damit den letzten der Aussichtspunkte: herrlicher Blick ins Ahrtal, auf Mayschoß und die Saffenburg und zurück auf den Ümerich. Durch Wald und zuletzt freies Gelände kommen wir wieder nach Kalenborn.

 

Die Runde ist 10,3 km lang (ca. 340 Hm); einkehren kann man in der Akropolis, allerdings nur an jedem 2. und 4. Sonntag des Monats.

Wegcharakter

Befestigte und unbefestigte Wege überwiegen, hinzu kommen einige Pfade und kurze, felsige Steige. Wer den steilen Aufstieg zur Akropolis vermeiden möchte, kann diese Passage bei schöner Sicht umgehen. Die Alternative ist in der GPS-Datei eingezeichnet.

 

Ausrüstung

Wanderschuhe, Verpflegung; für den steilen Steig vor der Akropolis können Stöcke hilfreich sein.

Anreise

Von der A 61 bzw. 565 kommend über die B 257 nach Kalenborn. Parkmöglichkeit: die  L 78 Richtung Ortsmitte Kalenborn, nach ca. 230 m Parkplatz rechts oder am Waldfriedhof, Römerweg.