Hoch über der Mosel zwischen Klotten und Cochem (I)
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Cochem-Zell
RegionMoseleifel
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradmittel
Frequentierunggering
Länge der Strecke15 km
Zeitdauer ohne Pausen4 h
Höhendifferenz410 m
Anteil Wald60 %
Anteil Pfade36 %
Tourenbeschreibung

Moselhänge, schattige Pfade, freie Höhen – Dreiklang zwischen Dur und Moll

 

Gegensätze prägen diese Runde zwischen Klotten und Cochem: Der sonnige Start führt vorbei an der Burg und auf herrlichen Wegen abwärts bis fast an die Mosel. Ein einsamer, dunkler, anfangs hochromantischer Waldweg bringt uns entlang des Kaderbachs auf eine weite, offene Ebene, und auch dort begegnen wir kaum jemand; außer einem Gutshof und einem Schießstand gibt es keine Ansiedlung.

 

Mit dem Aussichtspunkt Wackelei ändert sich die Szenerie erneut. Der Moselsteig-'Seitensprung' Cochemer Ritterrunde führt auf wunderschönem Waldpfad über dem Enderttal zur Bergstation des Cochemer Sessellifts. Wer einen kurzen Abstieg nicht scheut, könnte hier noch einen Abstecher zum herrlich gelegenen Pinnerkreuz machen. Und zuletzt wandern wir auf dem Moselsteig mit zahlreichen Aussichtspunkten und herrlicher Sicht zurück zum Parkplatz.

Wegcharakter

Hoher Anteil an Pfaden; befestigte und unbefestigte (Gras-) Wege, kurze Passagen auf asphaltierten Wirtschaftswegen, Asphalt im Ortsbereich von Klotten.

Ausrüstung

Wanderschuhe, Proviant, evtl. Wanderstöcke.

Anreise

Über die K 25 zum Parkplatz am Friedhof im oberen Ortsteil von Klotten