Der obere Elzbach und seine Seitentäler (I)
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Vulkaneifel
RegionVulkaneifel
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradmittel
Frequentierunggering
Länge der Strecke24 km (verkürzte Variante: 16 km)
Zeitdauer ohne Pausen6 h
Höhendifferenz470 m
Anteil Wald30 %
Anteil Pfade2 %
Tourenbeschreibung

Der Elzbach, wo man ihn am wenigsten kennt

 

Den Elzbach werden die meisten mit Namen wie Monreal, Burg Pyrmont und Burg Eltz verbinden; die Orte Retterath oder Lirstal hingegen dürften selbst vielen Eifelkennern unbekannt sein. Unsere Tour führt gerade dorthin, also ins obere Elzbachtal. Sie verbindet aussichtsreiche Höhen zu beiden Seiten des Flusses mit Passagen am Elzbach und in reizvollen Seitentälern zu einer langen, abwechslungsreichen Runde.

 

Bald nach dem Start in Retterath und einem kurzen Stück am Elzbach genießen wir bis Lirstal eine offene, aussichtsreiche Szenerie. Nach einem längeren Anstieg geht es einige Zeit durch Wald, ehe sich die Landschaft auf dem Pützeberg weit nach Osten öffnet. Wir steigen zum Ahlsbach ab, durchwandern dessen idyllische Auen, queren schließlich den Elzbach und setzen nun die Tour nördlich davon fort.

 

Ein langgezogener Anstieg bringt uns auf den Ditscheider Berg, anschließend gehen wir zum schattigen Arbach hinunter und können uns an dessen Tal und einigen schön gelegenen Bänken erfreuen. Nun wartet noch ein letzter Anstieg auf die Höhe von Salcherath, ehe wir durch eine wunderschöne Wiesenlandschaft absteigen und dann noch bis Retterath das idyllische Elzbachtal genießen.

 

Die Runde ist 23,9 km lang (470 Hm); keine Einkehrmöglichkeit unterwegs. Wir geben eine (im Übrigen empfehlenswerte) Abkürzung an, mit der sich die Tour in zwei Runden zu 16,1 km und 18,4 km teilen lässt. Sie führt vom Pützeberg hinunter nach Oberelz und über die Höhe zurück nach Retterath.

 

Zum Schluss noch ein Hinweis: Auf dieser Runde gibt es etwas mehr Asphaltpassagen als auf unseren Touren sonst üblich. Dafür entschädigen dort Weitblicke und eine reizvolle Umgebung für den ungeliebten Untergrund.

Wegcharakter

Zwei kurze Pfadpassagen; vorwiegend unbefestigte Wege, darunter ein hoher Anteil an Graswegen. Hinzu kommen befestigte und auch einige asphaltierte Wirtschaftswege, Asphalt in Retterath und Lirsbach.

 

Wegepate gesucht
 
Wegepate

Diese Tour hat noch keinen Wegepaten. Haben Sie Interesse, eine Patenschaft zu übernehmen? Dann schreiben Sie uns bitte.

 

Informationen zur Wegepatenschaft stehen Ihnen als PDF-Download bereit.

Ausrüstung

Wanderschuhe, Proviant (keine Einkehr unterwegs)

Anreise

Über die L 95 nach Retterath. Es gibt keinen offiziellen Parkplatz, allerdings ein freundliches Angebot des Bürgermeisters: Es darf der kleine Parkplatz in der Schulstraße 6 vor dem Bürgerhaus genutzt werden, jedoch nur bis 19.00 Uhr.