Der obere Elzbach und seine Seitentäler (II)
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Mayen-Koblenz
RegionVulkaneifel
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradschwer
Frequentierunggering
Länge der Strecke26 km (verkürzte Variante: 15 km)
Zeitdauer ohne Pausen7 h
Höhendifferenz590 m
Anteil Wald30 %
Anteil Pfade4 %
Tourenbeschreibung

Stille, Weite, Einsamkeit: Vom Steinbüchel über die Wacholderheide Schafberg zum Wies- und Elzbach

 

Was von dieser Tour zu erwarten ist, wird schon am Titel deutlich: Spektakuläres sucht man hier vergeblich. Aber obwohl der Nürburgring gar nicht so weit weg liegt, finden wir stille Wege, genießen fernab beliebter Routen auf freien Höhen weite Blicke und durchwandern dann wieder einsame Bachtäler.

 

Von dem schönen Ort Ditscheid geht es abwärts zum idyllischen Eschbach, dann hoch nach Münk und wieder hinunter zum Mimbach, wo die Abkürzung abzweigt. Der folgende Aufstieg bringt uns in eine weite Wiesenlandschaft um Nachtsheim und zum hier noch winzigen Wiesbach, auf den wir erst einige Zeit später wieder treffen werden. Besonders reizvoll ist das kleine Naturschutzgebiet auf dem Schafberg, das nun plötzlich Blicke Richtung Virneburg und Hohe Acht eröffnet.

 

Von dort oben wandern wir weiter auf und ab durch eine weite Wiesen- und Ackerlandschaft, durchzogen von kleinen, waldigen Abschnitten. Dann folgen wir längere Zeit dem Wiesbach, steigen bis kurz vor Anschau nach oben, müssen ein letztes Mal hinunter, nun ins breite Tal des Elzbachs, ehe wir in sanfter Steigung, dazwischen mit einem Abstecher zu einer „Baumelbank“, nach Ditscheid zurückkommen, wo die Tour im Landschaftspark Steinbüchel mit seinen hübschen Holzskulpturen und zahlreichen Bänken endet. Ein Paradies nicht nur für Kinder, sondern auch für müde Wanderer.

 

Die gesamte Runde umfasst 26 km (590 Hm). Die Abkürzung ermöglicht 2 Runden zu 15,4 und 19 km. Keine Einkehrmöglichkeit unterwegs.

Wegcharakter

Unbefestigte und befestigte Wege dominieren, dabei geht es viel über Gras, es gibt aber auch immer wieder geschotterte Passagen. Kurze Pfadstücke, einige asphaltierte Wirtschaftswege, Radweg im Elzbachtal; Asphalt im Ortsbereich Ditscheid und wenige Meter auf einer Autostraße

 

Wegepate gesucht
 
Wegepate

Diese Tour hat noch keinen Wegepaten. Haben Sie Interesse, eine Patenschaft zu übernehmen? Dann schreiben Sie uns bitte.

 

Informationen zur Wegepatenschaft stehen Ihnen als PDF-Download bereit.

Ausrüstung

Wanderschuhe, Proviant für die gesamte Tour, keine Einkehrmöglichkeit unterwegs

Anreise

Über die K 5 nach Ditscheid; einige Parkplätze am Landschaftspark Steinbüchel. Wer die Abkürzung mit dem nördlichen Teil gehen möchte, startet am besten an dem Heiligenhäuschen bei Nachtsheim. (Geo-Koordinaten: N50° 19' 30" E7° 3' 23.46")