Zwischen den Türmen von Nürburg, Hoher Acht und Boos (I)
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Mayen-Koblenz
RegionOsteifel
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradmittel
Frequentierungmittel
Länge der Strecke14 km
Zeitdauer ohne Pausen4 h
Höhendifferenz320 m
Anteil Wald20 %
Anteil Pfade10 %
Tourenbeschreibung

Vom Doppelmaar ins wellige Land und auf den Schneeberg

 

Die Tour ist der erste Teil einer Doppelrunde, deren Wahrzeichen die drei „Türme“ sind: Immer wieder schauen wir auf die Nürburg, die Hohe Acht oder den Booser Turm. Höhepunkt dieser ersten Runde ist der Schneeberg mit dem Booser Turm, den wir jedoch erst gegen Schluss erreichen. Im Ganzen ist die Tour reich an stillen Schönheiten und vielen beeindruckenden Nah- und Fernblicken, denn überwiegend wandern wir im Offenen, es gibt relativ wenige Waldanteile.

 

Vom Parkplatz erreichen wir bald das Booser Trockenmaar, darauf nähern wir uns dem Booser Weiher, wenden uns dann von diesem ab und erkunden das wenig begangene wellige Hinterland. In Auf und Ab erreichen wir den Nitzbach und steigen nach dessen Querung allmählich an. Bereits hier genießen wir auf Graswegen weite Blicke, die sich auf dem Hasenberg zu einem Traumpanorama erweitern.

 

Anschließend steigen wir hinunter nach Brücktal und folgen dem Welcherather Bach bis vor Welcherath. Dahinter schlagen wir einen größeren Bogen, überwiegend im offenen Gelände, ehe uns ein verträumtes Tal nach Kirsbach bringt. (Dort wird sich der Track mit dem südöstlichen Teil der Doppelrundtour treffen.)

 

Hinter dem Dorf erwartet uns ein aussichtsreicher Rastplatz, dann geht es hinunter zum Nitzbach, den wir an diesem Tag ein zweites Mal queren. Zuletzt wartet ein letzter Höhepunkt: Wir halten erst auf das Trockenmaar zu, steigen dann auf steilem Pfad auf den Schneeberg mit Booser Turm und Lavabombe. Der Turm ist leider gesperrt, aber das Panorama – nun weit nach Süden – ist atemberaubend, und die Lavabombe erinnert ein weiteres Mal an die vulkanische Vergangenheit. Anschließend begleiten uns schöne Blicke zurück zum Parkplatz.

 

Die Tour ist 14,1 km lang (320 Höhenmeter). Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

Wegcharakter

Einige Pfade, vorwiegend befestigte und unbefestigte (Gras-) Wege, Asphaltpassagen hauptsächlich in und an den Ortschaften und 300 m auf wenig befahrener Autostraße.

Ausrüstung

Wanderschuhe, Verpflegung für die gesamte Tour; Stöcke können für den steilen Pfad auf den Schneeberg hilfreich sein.

Anreise

Über die L 94 zum Wanderparkplatz bei Boos