Höhen- und Tälerwanderung abseits der Ahr bei Staffel
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Ahrweiler
RegionAhrtal
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradschwer
Frequentierunggering
Länge der Strecke26 km (verkürzte Variante: 18 km)
Zeitdauer ohne Pausen8 h
Höhendifferenz986 m
Anteil Wald60 %
Anteil Pfade9 %
Tourenbeschreibung

Hier kann man ohne Übertreibung von einer knackigen Tour sprechen. Mehrfach wurde der Wunsch an uns herangetragen, auch richtig lange Wanderungen anzubieten; diese ist nicht nur lang, sondern auch aufgrund der nahezu 1000 Höhenmeter recht anstrengend. Allerdings kann sie gekürzt bzw. in Etappen aufgeteilt werden. Wir weisen bei der Beschreibung der Streckenabschnitte darauf hin.

 

Wir wandern zunächst am oberen Rand des Heckenbachtals von Staffel nach Niederheckenbach. Hier beginnt ein langer Anstieg Richtung Cassel; aber bevor dieser Ort noch sichtbar ist, geht es den Bockshahn entlang und vorbei an der „Teufelsburg“ und einem eindrucksvollen Steinkreuz hinunter nach Oberheckenbach. Nach einem weiteren Anstieg durchqueren wir ein herrliches Stück Wacholderheide, ehe wir wieder abwärts ins Tal des Staffeler Bachs wandern. Von dort steigen wir ein weiteres Mal an, diesmal nach Norden ins Ahrgebirge. Wer dieses Gebiet vorwiegend vom Ahrtal aus kennt, wird überrascht sein, wie aufgefächert es ist und welche ständig wechselnden Landschaften man durchwandert. Dazu gehört allerdings auch, dass wir noch einmal tief hinunter in ein Seitental des Staffeler Bachs und anschließend wieder deutlich bergauf müssen, ehe wir von einer schönen Hochebene weit hinunter nach Staffel absteigen.

 

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit, und auch für eine Einkehr nach der Tour muss man ein bisschen Fahrt in Kauf nehmen (s. Gastrovorschläge).

Wegcharakter

Wie bei einer so langen Wanderung nicht anders zu erwarten, wechseln die Wegbeschaffenheiten. Unbefestigte und befestigte Wege überwiegen, dazwischen gibt es kurze Pfadpassagen. Bald nach Beginn des letzten Aufstiegs muß die Wanderung für kurze Zeit auf befestigten Wegen in langen Zickzacks bewältigt werden, sofern man nicht rabiat abkürzt (was im Winter teilweise möglich war). Die Waldwege können stellenweise recht zerwühlt sein.

 

Ausrüstung

Feste Schuhe und Proviant, da es auf der gesamten Strecke keine Einkehrmöglichkeit gibt.

Das Mitnehmen einer Picknickdecke ist zu empfehlen, da es erst im letzten Streckenabschnitt einige Bänke gibt.

Anreise

Mit dem Auto auf der L 85 von Ahrbrück durch das Kesselinger Tal bis Staffel. Kurz nach dem Ortsschild links ein großer Parkplatz.