EifelBahnSteig - 10. Etappe: Von Dahlem nach Jünkerath
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Vulkaneifel
RegionVulkaneifel
Rund-/StreckentourStreckentour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradschwer
Frequentierunggering
Länge der Strecke25 km (verkürzte Variante: 19 km)
Zeitdauer ohne Pausen7 h
Höhendifferenz520 m
Anteil Wald20 %
Anteil Pfade18 %
Tourenbeschreibung

Diese Etappe nimmt aus verschiedenen Gründen einen besonderen Rang innerhalb des EifelBahnSteigs ein. Sie ist mit 25,4 km sehr lang (520 Hm), enthält eine Vielzahl außergewöhnlich schöner Passagen, von denen in der Überschrift nur eine kleine Auswahl genannt ist, und führt überwiegend über einsame Wiesenwege und Waldpfade. Wer zur richtigen Jahreszeit unterwegs ist, wird auch noch mit zahlreichen seltenen Blumen verwöhnt.

 

Nachdem uns ein Balkonweg mit Rundumsicht oberhalb von Dahlem auf das Kommende eingestimmt hat, wandern wir entlang der Bahnstrecke über den Moorpfad Dahlem. Anschließend entfernen wir uns von der Bahn weit nach Osten, zunächst ins Birbachtal, dann weiter über Waldorf in das Wacholdergebiet bei Alendorf mit Kalvarienberg, Lampertstal und Hämerberg.

 

Dahinter setzen wir den Weg in südwestlicher Richtung fort, wandern vor allem über freie Flächen, die weite Blicke freigeben, und kommen schließlich zu dem bizarren Hippelsteinchen, das in einem weiteren Wacholder Naturschutzgebiet liegt. Vor Gönnersdorf erreichen wir das Kylltal, wandern bis zum Ortsrand von Jünkerath und legen das letzte Stück zum Bahnhof entlang der Kyll zurück.

 

Eine besondere Herausforderung ist wohl die Länge dieser Etappe. Wir geben eine Abkürzung an, die zwar eine attraktive Variante darstellt, mit 19 km aber auch nicht gerade kurz ausfällt; und vor allem verzichtet man dann auf die Wacholdergebiete um Alendorf und Gönnersdorf. Eine Alternative wäre die Anreise mit zwei Autos und damit eine mögliche Halbierung der Strecke.

Wegcharakter

Hoher Anteil an Pfaden und Wiesenwegen. Achtung: Im Sommer kann das Gras sehr hoch stehen, und manche Passagen sind so üppig bewachsen, dass man stellenweise den Weg nicht deutlich erkennen kann. Es empfiehlt sich, etwas langsamere Gehzeiten einzuplanen. Daneben gibt es aber auch befestigte Wege und kurze asphaltierte Passagen.

Ausrüstung

Wanderschuhe, reichlich Proviant und im Sommer viel Flüssigkeit, weil es über weite Strecken durch offenes Gelände geht. 

Anreise

Die Züge der Eifel-Bahn verkehren zwischen Dahlem und Jünkerath tagsüber einstündig.

 

Hier kommen Sie direkt zur Fahrplanauskunft der DB-Bahn:

  • Zum Fahrplan für die Anreise nach Dahlem
  • Zum Fahrplan für die Rückfahrt von Jünkerath nach Dahlem 

Ein Tipp für die Autofahrer: Es könnte günstig sein, nach Jünkerath anzureisen, das Auto dort abzustellen und die Bahnfahrt nach Dahlem vor der Wanderung zu absolvieren. Orientieren Sie sich bitte frühzeitig am Fahrplan, um eine längere Wartezeit nach der Wanderung zu vermeiden.

 

Taxi:

Taxi Gier, Dahlem b. Kall, Tel: 06557-1200

Taxiunternehmen Krämer, Stadtkyll, Tel. 06597 2889

Patrick Staudenmayer, Jünkerath, Tel. 06597 901257

Taxi Trauden, Hillesheim, Tel. 06593/989198