Der Lieserpfad zwischen Manderscheid und der Alten Pleiner Mühle
LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KreisKreis Bernkastel-Wittlich
RegionVulkaneifel
Rund-/StreckentourStreckentour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradmittel
Frequentierungmittel
Länge der Strecke18 km
Zeitdauer ohne Pausen6 h
Höhendifferenz440 m
Anteil Wald90 %
Anteil Pfade49 %
Tourenbeschreibung

Der Lieserpfad zwischen Daun und Lieser an der Mosel gehört sicherlich zu den bekanntesten und beliebtesten Wanderstrecken in der Eifel. Er ist perfekt markiert, man benötigt also kein GPS-Gerät. Aber wir meinen: Wer die schönsten Wanderwege der Eifel vorstellen will, darf dieses Gebiet nicht unterschlagen. Ausgewählt haben wir den Abschnitt zwischen Manderscheid und der Alten Pleiner Mühle. Diese Etappe ist für uns aufgrund der abwechslungsreichen Wegführung die landschaftlich reizvollste des Lieserpfades.

 

Seit kurzem ist ein Großteil dieses Wegs auch Bestandteil des Eifelsteigs: Eine Folge davon ist, dass zahlreiche zusätzliche Bänke und Rastplätze geschaffen wurden; auf dem Burgberg entstand ein spektakulärer Aussichtsplatz; und wer die Tour abkürzen oder variieren möchte, erhält unterwegs hilfreiche Informationen (Rundwege zurück nach Manderscheid, Abzweige in andere Ortschaften, Hinweis auf eine nahe Bushaltestelle…).

 

Auf meist schmalen, idyllischen Pfaden wandert man durch das einsame Tal der Lieser, mal entlang waldiger Felshänge, mal auf der Höhe mit traumhaften Tiefblicken, mal entfernt vom Gewässer, dann wieder direkt am Ufer. 440 Höhenmeter, verteilt auf 18 km, sind nicht gerade aufregend; aber da zwei größere Anstiege zu bewältigen sind und es auch sonst in einigen Passagen deutlich auf und ab geht, sollte man schon etwas Kondition mitbringen.

 

Eine Einkehrmöglichkeit gibt es nur am Ende der Tour an der Alten Pleiner Mühle. Die Mühle hat jedoch nicht immer geöffnet, deshalb ist es ratsam, sich vorher über die Öffnungszeiten zu informieren.

Wegcharakter

Ein besonderer Reiz dieser Wanderung besteht im Charakter ihrer Wege: Es handelt sich zum Großteil um enge Pfade, die oft an steilen Hängen angelegt sind, aber auch weiter nach oben und von der Lieser weg führen, dann wieder direkt an ihr entlang laufen. Im Verhältnis dazu gibt es wenige etwas breitere Wege, und nur einmal treffen wir für ca. 150 m auf die Zivilisation in Form einer kaum befahrenen Autostraße.

 

Zwei anstrengende Steigungen müssen überwunden werden: die erste auf der Höhe des Falbachs, wo es ca. 110 Meter hinaufgeht, und die zweite auf den Burgberg, wo wir ca. 70 Höhenmeter bewältigen müssen. Die gesamte Strecke ist sehr gut beschildert (s. Beschreibung der Streckenabschnitte).

 

Wegepate gesucht
 
Wegepate

Diese Tour hat noch keinen Wegepaten. Haben Sie Interesse, eine Patenschaft zu übernehmen? Dann schreiben Sie uns bitte.

 

Informationen zur Wegepatenschaft stehen Ihnen als PDF-Download bereit.

Ausrüstung

Wanderschuhe und ausreichend Proviant für 5-6 Stunden reine Gehzeit, da erst am Ende der Tour die Möglichkeit zur Einkehr besteht.

Anreise

Von der A 48 nach Manderscheid und gleich an der Ortseinfahrt auf den gebührenpflichtigen  Parkplatz „Burgenblick“. (Wer auf der L 46 aus Richtung Daun kommt, muss den ganzen Ort durchfahren, um zu diesem oberhalb der Burgen gelegenen Parkplatz zu gelangen.) Alternativ kann aber Manderscheid von Daun oder Wittlich aus (Haltestelle Dauner Straße) auch mit dem Bus "300" erreicht werden.

 

Für den Rückweg von der Alten Pleiner Mühle nach Manderscheid gibt es folgende Möglichkeiten: Mit dem Bus 305 von der Haltestelle „St. Anton/Plein“ (ca. 500 m von der Pleiner Mühle entfernt) nach Manderscheid, Dauner Straße“ oder mit dem Taxi zur Bushaltestelle nach Wittlich oder Minderlittgen und dort weiter mit dem Bus 300 nach Manderscheid.

 

Wer allerdings noch genug Kondition hat, kann entweder den Weg bis Wittlich zu Fuß fortsetzen (ca. 5 km), oder man geht durch den Wald nach Minderlittgen (ca. 2,5 km). Dorthin führt ein ausgeschilderter Weg, kurz bevor man die Alte Pleiner Mühle erreicht.