Die Wasser des Venn (II): An Hill, Getz, Esch- und Steinbach
LandBelgien
BundeslandWallonien
KreisProvinz Lüttich
RegionHohes Venn
Rund-/StreckentourRundtour
Halb-/EintagestourEintagestour
Schwierigkeitsgradschwer
Frequentierungmittel
Länge der Strecke22 km (verkürzte Variante: 8 km)
Zeitdauer ohne Pausen6 h
Höhendifferenz490 m
Anteil Wald70 %
Anteil Pfade61 %
Tourenbeschreibung

Von unserer ersten Wanderung mit dem Titel Die Wasser des Venn (I): An Hoegne, Statte und Sâwe waren wir begeistert und sind es immer noch. Trotzdem möchten wir hier am liebsten von einer Steigerung sprechen: Die neue Tour verbindet sogar vier Bäche mit unterschiedlicher Szenerie und hat außerdem mit dem herrlichen und gleich zweimal durchwanderten Kutenhart-Venn einen weiteren Höhepunkt zu bieten.

 

Die Strecke weist nur 490 Hm auf, ist aber mit 21,9 km recht lang und anstrengend, zumal es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt. Wir geben allerdings zwei Abkürzungen an, die eine problemlose Aufteilung in zwei oder sogar drei Etappen ermöglichen.

 

Wer die gesamte Strecke an einem Tag absolviert, wird vor allem entdecken, wie abwechslungsreich diese Wanderung ist. Wenn man sich die Runde in Etappen aufteilt, bleibt dagegen noch mehr Zeit, sich genießerisch den zahlreichen Schönheiten zu widmen.

 

Beachten Sie bitte auch, dass im Kutenhart – wie bei den meisten Venn-Wanderungen – jahreszeitlich bedingte Sperrungen bestimmter Zonen möglich sind. Um keine Enttäuschungen zu erleben, informieren Sie sich bitte vorher im Naturparkzentrum Botrange, Telefon: +32 (0) 80 44 03 00 oder unter dieser Hotline +32 (0) 80 44 72 73. Auch das Naturzentrum Haus Ternell informiert über aktuelle Sperrungen.

 

Da ein Großteil der Route entlang der Bachläufe und über Moorpisten führt, dürfte der Weg auch für Wanderer ohne GPS relativ leicht zu finden sein.

Wegcharakter

Wir haben in unserem Portal wenige Touren, die einen derart hohen Anteil an urwüchsigen Pfaden aufweisen. Das bedeutet allerdings auch, dass die Wege stellenweise überwachsen, glitschig und anstrengend zu begehen sind. Bitte bei der Zeitplanung berücksichtigen! Demgegenüber gibt es nur kurze unbefestigte, befestigte und asphaltierte Passagen.

Ausrüstung

Wanderschuhe, evtl. Wanderstöcke, Proviant für die gesamte Strecke.

Anreise

Über Mützenich auf der N 67 Richtung Eupen bis zum Haus Ternell (von Mützenich ca. 6,9 km). Rechts und links vor diesem Haus große Parkplätze.